Most popular programs
Trending now
Kirche ist nicht nur eine theologische, sondern auch eine durch und durch historische Größe. Kirche, Theologie, selbst das Glaubensbekenntnis – all das hat seine Geschichte, die Geschichte eines Traditionsprozesses. Die Reflexion auf diesen Prozess, auf Kontinuitäten, Verwerfungen, Brüche und Neuaufbrüche in der Geschichte des Christentums gehört zum Arbeitsprogramm der Historischen Theologie. Sie ist nicht weniger Theologie als die übrigen theologischen Disziplinen, arbeitet aber mit der historischen Perspektive auf die Dinge.
Der Kurs „Einführung in die Kirchengeschichte“ gibt einen grundlegenden Einblick in Fragestellungen und Methoden des Fachs. Anhand ausgewählter Fragestellungen und Persönlichkeiten wird ein Überblick über 2000 Jahre Kirchengeschichte gegeben.
Woche 1: Überblick über die Vorgänge und Fragestellungen der „Alten Kirche“, d.h. in den ersten christlichen Jahrhunderten. Die Kirchenväter Origenes und Augustinus werden vorgestellt.
Woche 2: Thema ist die Kirche im Mittelalter, wobei ein so kurzer Überblick den 1000 Jahren nicht gerecht werden kann. Exemplarisch werden die Personen Karl der Große und Franziskus beleuchtet.
Woche 3: Das Zeitalter der Reformation bringt nicht nur für die Kirche und nicht nur für Europa einschneidende Veränderungen mit sich. Als Persönlichkeit wird exemplarisch Johannes Eck in den Blick genommen.
Woche 4: Für die Zeit der Moderne werden neben dem allgemeinen Überblick das Thema Sozialkatholizismus und als Persönlichkeit Joseph Kardinal Frings behandelt.
Arbeitsgebiet Historische Theologie und europäische Identitätsbildung • RWTH Aachen University
Leitung des Lehr- und Forschungsgebietes Kirchengeschichte an der RWTH • RWTH Aachen University
Lehr- und Forschungsgebiet Kirchengeschichte • RWTH Aachen University
Dieser Kurs gehört zur Kursreihe "Einführung in die Theologie". Weitere Kurse der Reihe sind: